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SICHERHEIT VON PRP BEI PATIENTEN MIT INFEKTIONEN, KREBS ODER BLUTKRANKHEITEN
Einleitung: PRP und seine Sicherheit in besonderen Fällen verstehen
Thrombozytenreiches Plasma (PRP) ist eine regenerative Behandlung, die zunehmend zur Unterstützung der Heilung von Verletzungen des Bewegungsapparats, wie z. B. Gelenk- oder Sehnenproblemen, eingesetzt wird. Dabei werden patienteneigene Blutplättchen verwendet, um die Gewebereparatur anzuregen. Obwohl sich die Behandlung in vielen Fällen als wirksam und gut verträglich erwiesen hat, ist es naheliegend, sich bei Vorliegen anderer Erkrankungen Gedanken über die Sicherheit zu machen.
Was ist bei einer Infektion, einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte oder einer Bluterkrankung? Ist PRP dann noch eine sichere und geeignete Option?
Um diese wichtigen Fragen zu beantworten, hat eine internationale Forschungsgruppe, die sich auf Thrombozyteninjektionen spezialisiert hat (bekannt als GRIIP), Experten aus verschiedenen Bereichen (Muskel-Skelett-Spezialisten, Hämatologen, Onkologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Wissenschaftler) zusammengebracht, um klare Richtlinien zu entwickeln.
Die folgende Zusammenfassung dieser Empfehlungen soll sowohl Ärzten als auch Patienten helfen, fundierte Entscheidungen über den Einsatz von PRP in diesen speziellen Situationen zu treffen.
Wie wurden diese Empfehlungen entwickelt?
Zur Entwicklung dieser Leitlinien prüfte ein Lenkungsausschuss zunächst die gesamte verfügbare wissenschaftliche Literatur. Anschließend erarbeitete er erste Empfehlungen, die von einem internationalen Gremium aus 31 Experten bewertet und diskutiert wurden. Nach einer detaillierten Analyse und einer gemeinsamen Sitzung wurden die allgemeinen Grundsätze und spezifischen Empfehlungen, die Sie im Folgenden lesen, vereinbart. Wichtig ist, dass alle Empfehlungen zwar als angemessen erachtet wurden, die meisten jedoch auf den Meinungen und Erfahrungen dieser Experten beruhen, da die bisher veröffentlichte wissenschaftliche Evidenz in diesen spezifischen Situationen noch begrenzt ist.
Allgemeine Grundsätze für die Anwendung von PRP (GRIIP-Expertenkonsens)
Bevor eine PRP-Behandlung in Erwägung gezogen wird, insbesondere bei Vorliegen weiterer Erkrankungen, betonen Experten vier wichtige Punkte:
- Fachärztliche Indikation: Die Notwendigkeit einer PRP-Injektion zur Behandlung von Gelenk- oder Sehnenerkrankungen sollte stets von einem auf Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisierten Arzt festgestellt werden.
- Nutzen-Risiko-Bewertung: Vor jeder PRP-Injektion sollte eine sorgfältige Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken erfolgen, wobei stets auch andere verfügbare Therapiealternativen zu berücksichtigen sind.
- PRP als sekundäre Option bei Komorbiditäten: Liegen weitere Erkrankungen (Komorbiditäten) vor, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen oder durch PRP theoretisch übertragen oder verschlimmert werden könnten, sollte diese Behandlung nur in Betracht gezogen werden, wenn keine anderen wirksamen Alternativen verfügbar sind oder diese versagt haben.
- Klare Aufklärung und Einwilligung: Patienten sollten umfassende, klare und personalisierte Informationen über die spezifischen Risiken und Vorteile von PRP in ihrer Situation erhalten. Vor dem Eingriff sollte stets eine informierte Einwilligung eingeholt und dokumentiert werden.
Detaillierte Empfehlungen des GRIIP-Konsenses
Spezifische Empfehlungen für Patienten mit infektiösen, onkologischen oder hämatologischen Erkrankungen finden Sie weiter unten.
A. PRP bei Patienten mit Infektionskrankheiten:
- HIV: PRP-Injektionen können bei Patienten mit HIV-Infektion durchgeführt werden, wenn die Viruslast nicht nachweisbar ist und die CD4-Zellzahl über 350/mm³ liegt.
- Hepatitis B (HBV): PRP-Injektionen können bei Patienten mit HBV-Infektion durchgeführt werden, wenn die Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Hepatitis C (HCV): PRP-Injektionen sollten erst nach Abschluss der antiviralen HCV-Behandlung durchgeführt werden.
- Akutes Virussyndrom: Bei einem akuten Virussyndrom (z. B. Grippe) können PRP-Injektionen durchgeführt werden, wenn keine schweren systemischen Symptome oder Anzeichen einer sekundären bakteriellen Infektion vorliegen und sich der Zustand des Patienten verbessert.
- Kürzlich zurückliegende bakterielle Infektion (Behandlung < 3 Monate): Wenn eine bakterielle Infektion, die Antibiotika erforderte, weniger als 3 Monate zurücklag, sollte die PRP-Injektion erst nach vollständigem Abschluss der Antibiotikabehandlung durchgeführt werden.
- Chronische bakterielle Infektion (Behandlungsdauer > 3 Monate): Bei einer kontrollierten bakteriellen Infektion, die länger als 3 Monate Antibiotika benötigt, sollte eine PRP-Injektion nur mit ausdrücklicher Genehmigung eines Facharztes für Infektionskrankheiten in Betracht gezogen werden.
- Chronisches Nierenversagen unter Dialyse: Eine PRP-Injektion kann erwogen werden, jedoch sollte das mögliche Vorhandensein von Bakterien im Blut (Bakteriämie) überwacht und die Injektion am Tag der Dialyse vermieden werden.
- Langfristige immunsuppressive Therapie: Bei Patienten unter langfristiger, stabiler immunsuppressiver Therapie kann eine PRP-Injektion durchgeführt werden, wobei besonders auf das Vorhandensein möglicher gleichzeitiger Infektionen zu achten ist.
- Zahninfektionen oder invasive orale Eingriffe: PRP-Injektionen sollten erst durchgeführt werden, wenn eine Zahninfektion oder Wunde nach einem invasiven oralen Eingriff vollständig behandelt und verheilt ist.
- Asymptomatische Patienten ohne bekannte Infektion: Bei Patienten, die asymptomatisch sind und keine bekannte Infektionskrankheit aufweisen, sind aus infektiöser Sicht vor der PRP-Behandlung keine zusätzlichen Tests erforderlich.
B. PRP bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen (Krebs):
- Nähe zu Tumoren: PRP sollte nicht in der Nähe von bekannten gutartigen oder bösartigen Tumoren oder in der Nähe von Bereichen mit Metaplasie (abnormen Zellveränderungen) injiziert werden.
- Aktiver oder diagnostizierter solider Krebs: PRP-Injektionen sollten nicht bei Patienten mit solidem Krebs durchgeführt werden, der diagnostiziert wird oder aktiv ist. Ausnahmen sind nur in sehr spezifischen Fällen mit dem Onkologen zu besprechen und abzustimmen.
- Nicht metastasierter solider Krebs in Remission: Bei Patienten mit solidem Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat (nicht metastasiert) und sich nach der Behandlung in vollständiger Remission befindet, können PRP-Injektionen durchgeführt werden.
- Metastasierter solider Krebs: Bei Patienten mit metastasiertem solidem Krebs (Ausbreitung auf andere Organe), unabhängig davon, ob er sich in Behandlung befindet oder sich in Remission befindet, sollten PRP-Injektionen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Onkologen in Betracht gezogen werden.
- Geheilter solider Krebs in der Anamnese: Wenn ein Patient in der Vergangenheit an solidem Krebs litt und der Onkologe ihn als geheilt ansieht, können PRP-Injektionen durchgeführt werden.
C. PRP bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (Blutkrankheiten):
- Abnorme Zellzahl: Jede signifikante Abnormität in einer Blutuntersuchung (CBC) sollte vor einer PRP-Injektion untersucht werden.
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl): Liegt die Thrombozytenzahl über 50.000/mm³, wurde die Ursache dieser Thrombozytopenie untersucht und eine hämatologische Malignität (Blutkrebs) ausgeschlossen. Eine niedrige Thrombozytenzahl stellt keine Kontraindikation für PRP dar.
- Aktive oder instabilisierte hämatologische Neoplasie: PRP-Injektionen sollten nicht durchgeführt werden, wenn eine hämatologische Malignität diagnostiziert wird oder nicht stabilisiert ist. Ausnahmen sind mit dem Hämatologen abzusprechen.
- Hämatologische Malignität in Remission: Bei Patienten mit einer hämatologischen Malignität in Remission nach der Behandlung (einschließlich Immunsuppression nach Transplantation) können PRP-Injektionen durchgeführt werden, sofern keine signifikanten Thrombozytenanomalien vorliegen.
- Stabilisierte chronische lymphatische Hämatologie: Bei chronischen lymphatischen Bluterkrankungen (wie chronischer lymphatischer Leukämie), die mit oder ohne Behandlung stabilisiert sind, können PRP-Injektionen durchgeführt werden, sofern keine signifikanten Thrombozytenanomalien vorliegen.
- Stabilisierte chronische myeloische Hämatologie: Bei einer chronischen myeloischen Bluterkrankung, die mit oder ohne Behandlung stabilisiert ist, sollten PRP-Injektionen nur mit ausdrücklicher Zustimmung eines Hämatologen in Betracht gezogen werden.
- Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS): PRP-Injektionen können bei Patienten mit MGUS durchgeführt werden.
- Geheilte hämatologische Malignität: Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine hämatologische Malignität hatte und der Hämatologe diese als geheilt ansieht, kann eine PRP-Injektion durchgeführt werden.
Fazit: Informierte Entscheidungen und höchste Priorität für die Sicherheit
Dieser Konsens der International Research Group on Platelet Injections (IGRP) bietet die ersten spezifischen und detaillierten Empfehlungen für die Anwendung von PRP-Injektionen bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und gleichzeitigen infektiösen, onkologischen oder hämatologischen Komorbiditäten.
Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Empfehlungen angesichts der begrenzten wissenschaftlichen Erkenntnisse für diese komplexen Situationen in erster Linie auf Expertenmeinungen und Erfahrungen basieren. Sie sollen als wertvolle Orientierung für die klinische Praxis dienen. Die Experten selbst erkennen jedoch den Bedarf an zukünftigen Studien zur Validierung und Stärkung dieser Leitlinien an.
Das Wichtigste ist die individuelle Beurteilung jedes Patienten. Im Zweifelsfall ist Vorsicht geboten, und PRP-Injektionen können vermieden werden, wenn die potenziellen Risiken den erwarteten Nutzen im Einzelfall überwiegen.
Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden und eine PRP-Behandlung in Erwägung ziehen, besprechen Sie dies unbedingt ausführlich mit Ihrem Traumaspezialisten oder unserem Team. Nur ein Fachmann kann Ihren Fall individuell beurteilen, die potenziellen Risiken und Vorteile erläutern und Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit zu treffen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. Jordi Jiménez. Er empfängt Sie im Zentrum von Palma und hilft Ihnen, Ihre Lebensqualität wiederzuerlangen.