
Ultraschallgesteuerte interfasziale Infiltration des oberen Trapezmuskels und des Schulterblatthebers
- 17/02/2023
In diesem Fall sprechen wir über interfasziale ultraschallgeführte Injektionen des oberen Trapezmuskels und des Schulterblatthebers. Beide sind häufig von Schmerzen betroffen, sei es aufgrund von Haltungsschäden, Überlastung, Überbeanspruchung, wiederholten Bewegungen, körperlicher Anstrengung oder myofaszialen Verletzungen.
Interfasziale ultraschallgeführte Injektionen zielen darauf ab, die Muskelgruppen, die akute oder chronische Schmerzen verursachen, zu schmerzstillen. Faszien sind das Bindegewebe, das Muskeln umgibt und trennt. Nerven und Blutgefäße zirkulieren durch sie. Die Ultraschallführung ermöglicht uns eine hochpräzise Medikamentenverabreichung (Lokalanästhetika, Kortikosteroide, PRP usw.) und minimiert so das Verletzungsrisiko neurovaskulärer Strukturen.
Interfasziale ultraschallgesteuerte Injektionen sind als zweite Behandlungslinie vorgesehen, wenn Physiotherapie und Rehabilitation die Schmerzen nicht lindern können. Interfasziale ultraschallgesteuerte Injektionen sind indiziert bei:
- Myofaszialen Verletzungen: Zur Behandlung von Triggerpunkten und chronischen Muskelschmerzen, die Schmerzen und Funktionsverlust verursachen können.
- Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates: Sie können bei Schmerzen in Rücken, Schulter, Knie und anderen Gelenken hilfreich sein.
Der obere Trapezmuskel ist der wichtigste Stabilisator des Schulterblatts. Seine Beteiligung in Form von Hyperaktivität, Steifheit, Überlastung oder Ermüdung kann zu einer Störung des Schulterblattmuskelgleichgewichts und damit zu einer unregelmäßigen Schulterblattbeweglichkeit führen, einer häufigen Ursache von Schulter- und Halsschmerzen.
Der Levator scapulae ist ein stabilisierender Muskel des superomedialen Winkels des Schulterblatts, der zu dessen Elevation beiträgt.
Beide Muskeln sind im klinischen Alltag häufige Ursachen für akute und chronische Schmerzen. Die erste Behandlungslinie besteht aus Physiotherapie, Massage (Tiefengleiten mit Friktion, Kompression), Dehnungsübungen in Verbindung mit myofaszialen Entspannungstechniken usw.
Patienten, deren Zustand durch verschiedene Rehabilitationsmaßnahmen nicht verbessert wird, sind Kandidaten für interfasziale ultraschallgesteuerte Injektionen.