
Lumbales Facettensyndrom
- 11/03/2016
Was ist das lumbale Facettensyndrom?
Das lumbale Facettensyndrom ist definiert als Schmerzen im unteren Rücken, die von den lumbalen Interapophysengelenken, auch Facettengelenke genannt, ausgehen und entweder durch eine Funktionsstörung infolge chronischer degenerativer Prozesse oder eines akuten Entzündungsprozesses verursacht werden.
Ihre Hauptfunktion besteht darin, der Wirbelsäule Widerstand gegen Rotation und Vorverlagerung zu bieten. Sie sind klein und tragen 15 % der gesamten axialen Körperbelastung. Daher sind diese Gelenke pro cm² einer zehnfachen Belastung ausgesetzt wie die Knie.
Bei längerer, gestreckter Haltung tragen die Facettengelenke eine höhere axiale Belastung. Zusammen mit der vorherigen Abnutzung der Bandscheibe kann diese bis zu 70 % der gesamten axialen Belastung betragen. Längere Haltungen, insbesondere in Beugung, können zudem zu Überlastung und Reizung dieser Gelenke führen.
Was sind die Symptome des lumbalen Facettensyndroms?
Symptome des lumbalen Facettensyndroms können sein:
- Schmerzen im unteren Rücken, die in den Gluteus, die Hüfte oder den Oberschenkel ausstrahlen.
- Morgensteifigkeit im unteren Rücken.
- Schmerzen, die in den Gluteus, die Hüfte oder den Oberschenkel ausstrahlen und Ischias ähneln.
Ein Großteil der Schmerzen im unteren Rücken bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich ist wahrscheinlich auf eine Schädigung dieser Facetten zurückzuführen. Bei Facettenschmerzen ohne vorherige strukturelle Schädigung liegt ein sogenanntes akutes Facettenblockade-Syndrom vor. Der Patient berichtet, bei einfachen Bewegungen (z. B. beim Aufheben von Gegenständen) „festzustecken“ und mit Schmerzen im unteren Rücken und deutlich eingeschränkter Beweglichkeit zu kämpfen.
Wie wird das lumbale Facettensyndrom behandelt?
In akuten Fällen können ultraschallgesteuerte Injektionen mit Kortikosteroiden und Lokalanästhetika die Schmerzen lindern. Diese ultraschallgesteuerten Injektionen ermöglichen es uns, die Diagnose zu bestätigen und gleichzeitig – abhängig von der Zeit, die der Eingriff benötigt, um eine Besserung zu erzielen – zu bestimmen, welche Patienten mit einer erneuten Injektion behandelt werden können und welche eine Radiofrequenzbehandlung benötigen. Dies ist die bekannte lumbale Rhizotomie. Diese Technik thermokoaguliert den sensorischen Ast, der Schmerzinformationen von diesen Gelenken sammelt. Der Eingriff ist ambulant und kann unter örtlicher Betäubung oder perkutaner Anästhesie durchgeführt werden. Die Dauer hängt von der Stärke der Anästhesie ab, beträgt jedoch nicht mehr als 25–30 Minuten.
Die Symptomlinderung nach der Rhizotomie tritt in akuten Fällen ohne Facettengelenksdeformation praktisch sofort ein und ist dauerhaft. In chronischen Fällen, meist sekundär zu degenerativen Prozessen (Arthrose), kann die anfängliche Wirksamkeit mittelfristig nachlassen, sodass ein erneuter Eingriff erforderlich ist. In jedem Fall handelt es sich um eine sichere Technik, die gute Ergebnisse bei der Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich aufgrund von Facettengelenkserkrankungen liefert.
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