
Perkutane Behandlung der Tendinitis calcarea (Barbotage-Technik)
- 13/02/2019
Was ist die Barbotage-Technik?
Barbotage ist eine ultraschallgeführte Technik, die die Drainage von Kalkablagerungen aus kalzifizierten Sehnen der Rotatorenmanschette ermöglicht.
Es gibt verschiedene perkutane Techniken zur Behandlung von Kalksehnenentzündungen, die alle auf der Punktion der Verkalkung basieren, um diese zu fragmentieren und den Kalziumgehalt abzusaugen. Früher galt die fluoroskopisch geführte Feinnadelaspiration als elektive Technik.
Warum wird Ultraschall bei der Barbotage-Technik eingesetzt?
Mehrere Autoren haben die Ultraschallführung als effektive Methode vorgeschlagen, um die Strahlenbelastung durch die Fluoroskopie zu vermeiden und gleichzeitig die genaue Lokalisation der Verkalkung zu ermöglichen. Daher ist eine vorherige Ultraschalluntersuchung zur Lokalisierung notwendig.
Was ist bei mehreren Verkalkungen in verschiedenen Sehnen der Rotatorenmanschette?
Bei mehreren Verkalkungen konzentriert sich der Eingriff auf die größten oder diejenigen, die am deutlichsten mit den Symptomen des Patienten in Zusammenhang stehen. Da sich die Kalkablagerungen spontan auflösen, ist keine Behandlung erforderlich.
Ist für die Barbotage ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?
Nein. Die Barbotage wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
Wie wird die Barbotage durchgeführt?
Der Eingriff kann im Sitzen oder in Rückenlage durchgeführt werden. Letztere Position ist bei Verkalkungen der Subscapularissehne oder bei Patienten mit vagaler Synkope in der Anamnese vorzuziehen.
Das Lokalanästhetikum wird intrabursal und entlang der Schleimbeuteloberfläche der betroffenen Sehne injiziert. Anschließend punktieren wir die Verkalkung mit derselben Anästhesiekanüle und überprüfen die Kanülenpositionierung in der Lang- und Kurzachse. Bereits in der Langachse wechseln wir die Spritze gegen eine andere mit Kochsalzlösung und beginnen mit einer Abfolge von kurzen Druck- und Druckstößen mit dem Spritzenkolben.
Während dieses Eingriffs wird die Extraktion von Kalziumfragmenten beobachtet, die eine Trübung der Kochsalzlösung verursachen und sich allmählich in der Spritze absetzen. Gleichzeitig entsteht in der Verkalkung ein Hohlraum, der sich bei Kompression ausdehnt und bei Druckentlastung wieder schrumpft. Die Spülung sollte nach Beendigung der Kalziumextraktion abgebrochen werden. Gelegentlich kann die Nadel während des Eingriffs verstopfen, insbesondere bei den ersten Punktionen der Verkalkung. Um die weitere Kalziumextraktion zu überwachen, sind häufig mehrere Spritzenwechsel mit sauberer Kochsalzlösung erforderlich.
Hat der Patient nach der Barbotage Schmerzen?
Nein. Nach der abschließenden Spülung infiltrieren wir die Bursa subacromiodeltoidea mit einem Lokalanästhetikum und einem Kortikosteroid, um die durch die Kalziumfreisetzung in die Bursa verursachten Schmerzen in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu lindern.
Ist eine einzige Barbotage-Sitzung ausschlaggebend?
Dies hängt von der Art der Verkalkung und der Menge des drainierten Materials ab. Gelegentlich sind mehrere Sitzungen und in der Regel mehrere Kortikosteroid-Injektionen erforderlich, um die nachfolgenden Schmerzen aufgrund der spontanen und kontinuierlichen Kalziumfreisetzung in den Schulterbeutel zu lindern.
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