Tietze-Syndrom

  • 30/11/2024

Akute Brustschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden in der Notaufnahme. Obwohl einige Erkrankungen, die Brustschmerzen verursachen, potenziell schwerwiegend sind, sind die Ursachen in etwa 80 % der Fälle gutartig, und innerhalb dieser Gruppe sind 20 bis 50 % auf Schmerzen muskuloskelettaler Ursache zurückzuführen.

Natürlich konzentrieren wir uns auf die Behandlung dieser muskuloskelettalen Erkrankung, sobald andere potenziell schwerwiegende Erkrankungen kardiovaskulärer, pulmonaler oder sogar gastrointestinaler Natur ausgeschlossen wurden.

Muskuloskelettale Ursachen für Brustschmerzen können Knochen- oder Muskeltraumata, Überbeanspruchung oder wiederholte Bewegungen, Arthritis, Fibromyalgie, Infektionen, Neoplasien, das Rippenrutschsyndrom, das schmerzhafte Xiphoidsyndrom oder das Tietze-Syndrom sein.

Tietze-Syndrom

Dieser Artikel befasst sich mit dem Tietze-Syndrom, einer entzündlichen Erkrankung der Rippenbogenregion unbekannter Ursache. Tietze beschrieb das Syndrom 1921 als gutartige, schmerzhafte, nicht eitrige Schwellung des oberen Chondrosternalgelenks (der Verbindung zwischen Rippe und Brustbein).

Es tritt am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 40 und 50 Jahren auf, mit einer leichten Prävalenz bei Frauen.

Die Ursache ist unbekannt; es gibt keine gesicherten Zusammenhänge zwischen dem Tietze-Syndrom und Beruf, ethnischer Zugehörigkeit oder geografischer Lage. Die wenigen pathologischen Untersuchungen reichen von fehlenden Befunden bis hin zu Abbau und Entzündung des Rippenknorpels.

Diagnose des Tietze-Syndroms

Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die Costochondritis, eine Erkrankung, die durch Druckempfindlichkeit und Schmerzen an den Rippengelenken gekennzeichnet ist. Tatsächlich wird der Begriff Costochondritis oft synonym für das Costosternal-Syndrom oder das Brustwand-Syndrom verwendet, die alle mit chondrosternalen oder chondrokostalen Schmerzen und Druckempfindlichkeit einhergehen, jedoch ohne die für das Tietze-Syndrom typische Schwellung.

Die Diagnose des Tietze-Syndroms wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Dabei werden die Schmerzen durch Abtasten des costochondralen Übergangs und der parasternalen Region reproduziert. Auch Provokationsmanöver wie das Hahnenschrei-Manöver oder der gekreuzte thorakale Adduktionstest wurden beschrieben.

Spezifische Röntgen- oder Laborbefunde liegen nicht vor, diese ergänzenden Untersuchungen helfen jedoch oft, andere Diagnosen auszuschließen.

Behandlung des Tietze-Syndroms
Die Behandlung ist stets konservativ, und die Prognose ist in den meisten Fällen günstig:

  • Physiotherapie,
  • orale oder topische entzündungshemmende Behandlung
  • Bei anhaltenden Schmerzen bilden ultraschallgesteuerte Kortikosteroid-Injektionen die Grundlage der konservativen Behandlung des Tietze-Syndroms.


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