
Sprunggelenksverletzungen bei Fußballern II. Akute und Überlastungsverletzungen jenseits von Verstauchungen
- 29/03/2023
Wie bereits erwähnt, sind Muskelverletzungen und Knöchelverstauchungen die häufigsten Verletzungen im Fußball. Knöchelverstauchungen können bis zu 80 % der Verletzungen der unteren Extremitäten bei Fußballspielern ausmachen, obwohl sie nicht die einzigen sind, die das Sprunggelenk betreffen können.
Hämatome und Prellungen sind häufige, aber geringfügige Verletzungen. Sie entstehen durch Kontakt mit einem Gegner oder dem Boden und verursachen Schmerzen, Entzündungen und eine eingeschränkte Muskelfunktion, werden aber selten kompliziert oder führen zum Ausfall des Spielers.
Eine weitere Verletzung, die bei Fußballspielern auftreten kann, sind osteochondrale Läsionen des Talus. Dabei handelt es sich um Verletzungen des Knorpels des Talus (des Sprungbeins, das mit Schienbein und Wadenbein verbunden ist). Sie verursachen schlecht definierte Schmerzen und wiederkehrende Entzündungen, die aufgrund ihrer unspezifischen Symptome oft mit chronischen Knöchelverstauchungen verwechselt werden. Bei Verdacht sind radiologische Untersuchungen und Magnetresonanztomographie (MRT) wichtig. Je nach Größe und Lokalisation des Sprunggelenks kann eine Operation erforderlich sein. Sporttraumastudien belegen die Verwendung von plättchenreichem Plasma oder Hyaluronsäure zur Behandlung dieser Verletzung.
Verschiedene Sporttraumastudien belegen die geringe Häufigkeit von Knöchelfrakturen bei Fußballspielern. Ihre Inzidenz liegt zwischen 1 und 9 % aller Verletzungen. Knöchelfrakturen sind die häufigsten Unterschenkelfrakturen (36 %), gefolgt von Fußfrakturen (33 %) und Tibiafrakturen (22 %). Die überwiegende Mehrheit dieser Verletzungen ereignet sich im Wettkampf.
Laut veröffentlichten Sporttraumastudien zu Knöchelverletzungen bei Fußballspielern ist die Achillessehne die am häufigsten betroffene Sprunggelenksehne. Akute Achillessehnenrupturen kommen beim Fußball häufig vor. Schätzungsweise 9 Fälle pro 100.000 Achillessehnenrupturen werden dieser Sportart zugeschrieben. Auch nicht-traumatische Verletzungen kommen bei Fußballspielern häufig vor. Sehnenentzündungen und Tendinopathien im Mittelfuß oder am Ansatz können durch Überbeanspruchung, Trainingsfehler, persönliche körperliche Veranlagung oder sogar Medikamente verursacht werden. Risikofaktoren für Achillessehnenverletzungen durch Überbeanspruchung sind unter anderem harte Spielflächen, ungeeignetes Schuhwerk, erhöhte Trainingsintensität oder eine verminderte Dorsalflexion des Sprunggelenks.
Auch nicht-traumatische Verletzungen kommen bei Fußballspielern häufig vor. Wiederholte Ballkontakte über Jahre hinweg verursachen Mikrotraumata an der Vorder- und Innenseite des Sprunggelenks und begünstigen die Bildung von Osteophyten (papageiförmige Knochenbildungen, die auf Gelenkverschleiß hinweisen) im vordersten Bereich des Sprunggelenks. Dies wird als vorderes Sprunggelenkimpingement bezeichnet. Verschiedene Sporttraumastudien gehen davon aus, dass bis zu 60 % der Fußballspieler an dieser Verletzung leiden, die Schmerzen und eine eingeschränkte Dorsalflexion des Sprunggelenks verursachen kann. Zur Behebung dieser Verletzung ist höchstwahrscheinlich eine Operation erforderlich.
Ein hinteres Sprunggelenkimpingement ist eine weitere häufige Erkrankung bei Fußballspielern. Es kann durch ein akutes Trauma oder die chronische Belastung des Sprunggelenks beim Fußballspielen verursacht werden. Es äußert sich durch Schmerzen im hinteren Teil des Sprunggelenks und bei Plantarflexion (Beschleunigung beim Kicken) beim Schießen oder Laufen. Verschiedene Erkrankungen bei Fußballspielern können diese Beschwerden verursachen: Achillessehnen-Tendinopathie, symptomatisches Os trigonum (ein akzessorischer Knochen an der Rückseite des Sprungbeins, der Schmerzen verursachen kann), Schleimbeutelentzündung, Frakturen usw. Bei den meisten Fußballspielern mit einem posterioren Sprunggelenkimpingement verbessert sich der Zustand durch konservative Behandlung.